Meine Geschichte - wie ich für mich Yoga entdeckt habe

Seit meiner Kindheit war körperliche Bewegung jeder Art, besonders in der Natur, wichtiger Bestandteil in meinem Leben.

Zum Yoga kam ich auf einige Umwege. In meinem Beruf als Architektin habe ich viel im Sitzen und oft ohne Pausen vor dem PC gearbeitet. Ohne Rücksicht auf meine seelischen und körperlichen Bedürfnisse reagierte mein Körper mit Rückenschmerzen, die später zu schmerzhaften Bandscheibenvorfällen führten.

Um zurück zu meinen Wurzeln zu finden praktizierte ich eine Zeit lang Zen-Meditation. Bis ich wieder den Drang nach mehr Bewegung, weiteren Begegnungen und den Austausch mit spirituellen Menschen in mir verspürte.

Yoga lernte ich erstmals 2006 kennen und Dank einiger Rehamaßnahmen, viel korrigierendes Training, verschiedener Entspannungstechniken und schließlich auch einer roh-veganen Ernährungsumstellung, wurden meine Selbstheilungskräfte wieder aktiviert.

Nach langer Yogapraxis und verschiedener Seminarbesuche fasste ich schließlich den Entschluss, ein Jahr lang in einem Ashram im Allgäu zu leben und zu arbeiten. Fernab vom Trubel des Stadtlebens, konnte ich mein Wissen vertiefen und meine Yogalehrer Ausbildung abschließen.

Durch Yoga entdeckte ich, wie alle Aspekte und Techniken integriert werden können und zusammen wirken.

yoga.jpg

Ich sammelte wertvolle spirituelle Erfahrungen und lernte achtsam im
´Hier und Jetzt´ zu sein.

Der positive Lebenswandel und die tiefe Bedeutung von Yoga, was Einheit-Verbindung heißt, haben mich gelehrt, alles um mich herum ganzheitlich zu betrachten und in Harmonie mit mir selbst und Anderen zu leben. Heute erkenne ich die Signale, die mein Körper mir sendet, und ich kann direkt und richtig darauf reagieren.

Yoga heißt auch Teilen. Es bereitet mir Freude und erfüllt mich, anderen Menschen ein achtsames Miteinander nahe zu bringen, sie in ihrer Yogapraxis zu begleiten und mich selbst dabei auch immer weiter zu entwickeln. Ich bin dankbar dafür, meiner Berufung zu folgen und diese leben zu können.

Mein Unterricht

Hatha Yoga beinhaltet den Teil der Körperübungen, Asanas genannt. Meine Yogastunden unterrichte ich auf einfühlsame Weise. Intuitiv gehe ich auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen ein. Besonderen Wert lege ich auf rückengerechte, gelenkschonende Ausführung der sorgsam ausgewählten Bewegungsabläufe.

Zum Ende jeder Stunde genießt Du bei mir eine Tiefenentspannung mit Klangelementen wie Windspiel und Klangschale.

Über Yoga

Seit Jahrtausenden ist Yoga eine bewährte Methode, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Alle Menschen erleben mittlerweile in schon sehr frühen Jahren Stress, Hektik, Erfolgs und -Leistungsdruck. Wir können uns nur sehr schwer dieser schnelllebigen Zeit entziehen.

Yoga schafft den perfekten Ausgleich in allen Bereichen. Es ist eine Oase der Ruhe, Erholung und Regeneration und beschenkt Dich mit neuen Kräften und positiver Energie. Das Schöne beim Yoga ist, Du kannst in jedem Alter praktizieren, überall und zu jeder Zeit.

Mein Unterricht basiert auf den Lehren Swami Sivanandas (1887-1963) der in Malaysia lebte und nach jahrelanger Tätigkeit als Arzt nach Rishikesh aufbrach und sein Leben fortan dem Yoga und dessen Übermittlung widmete. Sein Schüler Swami Vishnudevananda (1927-1993) hat die Sivananda Tradition weiterentwickelt in den Westen getragen, wo sie sich stetig verbreitet. Die Yogameister lebten und lehrten ganzheitlichen, integralen Yoga, der alle Aspekte des Yogas enthält.

"Ein Gramm Praxis ist mehr wert als eine Tonne Theorie." (Sivananda)

Weitere Projekte
und Interessen


christine_circle

In einem ehrenamtlichen Projekt in Düsseldorf half ich zwei Jahre lang Senioren/ innen im Altersheim, Yoga auf dem Stuhl kennen zu lernen und ihnen zugänglich zu machen, nach dem Motto: Yoga kann in jedem Alter praktiziert werden. Meine älteste Yogaschülerin war 97 Jahre alt!

Einen hohen Stellenwert in meinem ganzheitlichen Konzept nimmt auch die gesunde Ernährung ein. Ich selbst lebe seit 2010 gesund vegan, dabei lege ich einen besonderen Schwerpunkt auf die Rohkost. Gerne gebe ich interessierten Teilnehmern Tipps und Erfahrungen besonders in meinen Seminaren weiter.

Ich liebe es auch mit Kindern zu arbeiten, daher betreute ich einige Jahre Jungen und Mädchen im Alter zwischen dem dritten und 12. Lebensjahr und leite erfolgreich und mit Herz Kinderturnen und Eltern-Kind-Turnen und Kinderyoga-Seminare.

"Gesundheit ist Reichtum.
Geistige Freiheit ist Glück.
Yoga zeigt den Weg."
(Vishnudevananda)