Thumbnail
Wochenende im Kloster Steinfeld in der Eifel
Yoga, Achtsamkeit & Entspannung - die Leichtigkeit des Seins spüren

Termine 2019
vom 25.01. - 27.01.2019
vom 15.02. - 17.02.2019
vom 29.03. - 31.03.2019
vom 12.04. - 14.04.2019
vom 16.08. - 18.08.2019
vom 29.11. - 01.12.2019

Termine 2020
vom 17.01. - 19.01.2020
vom 06.03. - 08.03.2020
vom 03.04. - 05.04.2020
vom 26.06. - 28.06.2020
vom 09.10. - 11.10.2020

Seminarkosten: 190 Euro (mit Krankenkassenzuschuss)
(Zimmer und Verpflegung werden separat abgerechnet)

Mehr Informationen und Anmeldung
Telefon: 0211-457 66 36
Mobil: 0163-3 237 410

Anfrage senden



Die LEICHTIGKEIT des SEINS spüren in der wunderschönen Natur, im Garten der Stille, an diesem Kraftort - dem Kloster Steinfeld. Regenerativen Slow Yoga und verschiedene Achtsamkeitstechniken unterstützen dich, deine Energieressourcen zu füllen, deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren, Körper und Geist zu harmonisieren, zu regenerieren und wieder auf zu tanken. Dein Geist wird mehr und mehr in die Ruhe geführt, innere Klarheit und Gelassenheit kann erfahrbar werden. Geführte Meditationen und verschiedene Entspannungstechniken runden die Yogapraxis und Einheiten des Ankommens, Haltens und Loslassens ab.

Unterkunft
In der idyllischen Klosteranlage genießen wir eine Oase der Ruhe, umgeben von kraftvoller Natur, um uns ganz auf uns selbst zu besinnen. Wir nehmen uns ausreichend Zeit, um Möglichkeiten zu entdecken unseren Geist zu entleeren und ausgiebig die beruhigende Kraft des Gedanken-Fastens zu genießen.
Ein Rückzug aus der gewohnten Umgebung kann uns unterstützen um in unser inneres Gleichgewicht zu finden, uns an unsere Quelle der eigenen Kraft wieder anzuschließen.

2015 öffnete das neue Gästehaus im Kloster Steinfeld seine Pforte. Aus dem einstigen Internat wurden 64 Zimmer im gehobenen Vier-Sterne-Standard. Nur der Grundriss und das Treppenhaus erinnern daran, dass dort früher Schüler lebten. Die Doppel- und Einzelzimmer, zwischen 25 m² und 30 m² groß und die zwei Juniorsuiten mit 48 m² strahlen eine klösterliche Schlichtheit kombiniert mit zeitgemäßem Design und Komfort aus.

Ausgestattet wurden sie mit massiven Eichendielenböden, Naturstein in den Bädern und Naturmaterialien für Stoffe, Bezüge und Decken. Die komfortablen Boxspringbetten sind mit 2,10 m Länge großzügig bemessen. W-lan, Flat-TV, Minibar und Teleskop-Leselampen gehören zum Standard. Einige der Doppelzimmer sind auch mit Schlafsofa ausgestattet. Zudem sind alle Zimmer barrierefrei zugänglich und es wurden drei behindertengerechte Zimmer mit Panoramafenster versehen. Ein gläserner Aufzug verbindet die drei Stockwerke des Hauses. Die Zimmer zieren Kunstwerke aus der Steinfelder Akademie.

Nach wie vor erfreuen sich aber auch Gäste an den klösterlich-schlichten Zimmern im Barockflügel des Klosters. Die gemütlichen Einzel- und Doppelzimmer sind mit Dusche/WC funktional ausgestattet oder bieten ein Etagenbad. In den Doppelzimmern stehen die Betten vorwiegend getrennt. Den Gästen stehen einladende Aufenthaltsräume speziell für Gruppen oder Familien zur Verfügung. Hier können Sie die Nachmittags- oder Abendstunden in entspannter Atmosphäre verbringen.

Zur Klosteranlage gehört ein Schwimmbad, was selbstverständlich während des Aufenthaltes mit genutzt werden kann.
Yoga, Meditation & Entspannung
Immer wieder müssen wir gut für uns sorgen, uns eine kleine Auszeit gönnen um unsere Energieressourcen wieder aufzufüllen für die Anforderungen des täglichen Lebens. Raus aus der Stressspirale - eine Auszeit für Körper, Geist & Seele mit vitalisierenden, dynamischen und entspannenden Atem- und Yogatechniken. Abgerundet durch Achtsamkeitsübungen und Achtsamkeitstechniken der MBSR Methode, sowie durch Meditation und verschiedenen Entspannungstechniken, wie Autogenes Training und Progressiver Muskelentspannung, Yoga Nidra, wird unser Nervensystem und unruhiger Geist mehr und mehr in die Ruhe geführt. Ein Gefühl von Entspannung und tiefer innere Frieden kann erfahrbar werden.
Spüren - wahrnehmen - beobachten - einfach sein.
TIME ONLY FOR YOURSELF! Auszeit und Erholung für Körper, Geist & Seele

Programm

Ablaufplan
8:00 Uhr Atemübungen, Achtsamkeit, meditatives Gehen
8:35 Uhr Frühstück
10:30 Uhr aktives Yoga, Entspannung
12:15 Uhr Mittagessen
13:30 – ca. 16:00 Uhr Zeit für Ruhe und Tee / Kaffee & Kuchen / Schwimmbadnutzung
16:15 Uhr Yoga und Entspannung
18:00 Uhr Abendessen
20:00 Uhr Slow Yoga/ Yin Yoga, Entspannungstechniken/ Meditation

Inklusive

• Übernachtungen inkl. Vollverpflegung (über das Kloster)
• Atmung, Achtsamkeitsübung, meditatives gehen im Klostergarten am Morgen
• 2 Yoga, Atemübungen und Entspannung am Morgen
• Schwimmbadnutzung vor Ort
• 2 Yoga und Entspannung
• 2 Slow Yoga / Entspannung / Meditation am Abend

Anreise

Das Kloster Steinfeld liegt inmitten der landschaftlich reizvollen Nordeifel und ist sehr gut erreichbar.
Anreise mit dem Auto
• aus Richtung Köln/Bonn/Ruhrgebiet: Autobahn A1 bis zur Abfahrt Nettersheim (AS 113), dann den Hinweisschildern "Kloster Steinfeld" folgen.
• aus Richtung Aachen oder Trier/Südeifel: B 258 bis zum Kreisverkehr bei der Ortschaft Krekel. Ab dort den Hinweisschildern "Kloster Steinfeld" folgen.
Anreise mit dem Zug
Mit der Regionalbahn-Linie Köln-Gerolstein/Trier bis nach Urft (1,5 km bis Steinfeld) oder Kall (7 km bis Steinfeld). Von dort jeweils weiter mit dem Taxi-Bus nach Steinfeld (Nutzung mit VRS-Bahnticket ohne weitere Kosten möglich. Anmeldung 1 Stunde vor Abfahrt unter
Tel.: 02441-99454545.